Rednerwettstreit

Die Alumni-Vereinigung der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg e.V. veranstaltet traditionell einen Rednerwettstreit für die Studierenden der Fakultät. Wir wollen damit die Fähigkeit fördern, in der Theorie gelerntes Wissen gekonnt in der Praxis zum Einsatz zu bringen. Sprache soll nicht nur in Schrift, sondern auch im Wort beherrscht werden.

Bei jedem Wettstreit treten 5-9 Teilnehmer vor Publikum gegeneinander an. Es werden drei Preise im Wert von 500, 300 und 200 EUR vergeben. Zusätzlich übernimmt die Alumni-Vereinigung vor dem spannenden Wettkampftag die Kosten für ein professionelles Rhetoriktraining der Kandidaten, um den persönlichen Gewinn und die Erfahrung für jeden Teilnehmer, der sich dieser Herausforderung stellt, nochmals zu erhöhen.

Die Kandidaten erhalten die Gelegenheit, ihre ca. 10 minütigen Wortbeiträge zu einem vorgegebenen oder einem selbst gewählten Thema vor einer vierköpfigen Jury sowie einem öffentlichen Publikum zu präsentieren.

Wir hatten die große Ehre und Freude, jeweils ein prominentes Mitglied aus der Justiz oder dem öffentlichen Leben aus Augsburg für die Jury zu gewinnen.

So votierte im ersten Rednerwettstreit die damalige Justizministerin von Bayern, Dr. Beate Merk in der Jury, gefolgt von Juliane Votteler, Intendantin des Stadttheaters Augsburg, dem Moderator der Morningshow bei Radio Fantasy, Alexander Woldrich, dem Landgerichtspräsidenten Dr. Herbert Veh sowie dem Leitenden Oberstaatsanwalt, Rolf Werlitz.

Bei jedem Rednerwettstreit wird ein abwechslungsreiches, spannendes und äußerst kurzweiliges Programm geboten, in welchem der geneigte Zuschauer die vollständige Bandbreite an verbalen Darstellungsmöglichkeiten verschiedener Themen und Überzeugungen geboten bekommt.

Prädikat: sehr sehenswert!!!